Jugendtraining

Das Kinder-und Jugendtraining beginnt am 01.05.2023 und endet am 30.09.2023. Während der Ferienzeit wird kein Training durchgeführt. Die Trainingszeiten und -gruppeneinteilung benennt der Jugendwart gesondert. Insgesamt werden15 Trainingswochen zu Grunde gelegt. Bei 1x Training in der Woche beträgt das Trainingsgeld 90,00 € .

Minitennis

Wir bieten für alle Kids ab ca. 4 bis 8 Jahren im Winter und Sommer Minitennistraining an. Die Entwicklung des Spaßes an diesem Sport steht hier im Vordergrund. Trotzdem werden hier natürlich Techniken wie auch Bewegungsabläufe spielerisch in Gruppen vermittelt. Die Kids werden nach Alter und Spielstärke eingeteilt. Diese Zeit ist eine Vorbereitung für das Midcourt Tennis, bei dem immer mehr das Spiel um Punkte und Turniere in den Vordergrund rücken können.

Midcourt

Midcourt ist die Vorstufe vor dem Spiel auf dem gesamten Spielfeld. Das Spielfeld ist an die Körpergröße der Kinder angepasst und verkleinert, jedoch schon deutlich größer als beim Minitennis. Hier werden auch die Schläge weiter ausgearbeitet, um die Kinder mit plazierten Grundschlägen, starken Aufschlägen und Volleys für Punktspiele vorzubereiten. In dieser Zeit können die Kinder ihre ersten Erfahrungen im Rahmen der Clubmeisterschaften und Verbandsspielen sammeln. Dadurch kriegen sie noch mehr ein Gemeinschafts- und Gruppenzugehörigkeitsgefühl in diesem Individualsport und knüpfen vielleicht sogar Freundschaften fürs Leben.

Jugendtraining

Ab dem Alter von spätestens 11 Jahren spielen die Kinder auf der Gesamtlänge des Tennisplatzes. Hierbei haben wir viele unterschiedliche Mannschaften, sodass jedes Kind hier eine Mannschaft findet, wenn es denn will. Ab einem gewissen Spielniveau werden die Kinder auch an die Erwachsenenmannschaften herangeführt.